Was tun wir? Unsere Projekte und Aktivitäten.

Wir beim Lions Club Hamburg-Hansa haben unseren Spendenschwerpunkt auf Projekte gelegt, die vor allem Kindern und Jugendlichen zugute kommen. Denn die Kinder von heute sind die Zukunft von morgen. Sie zu stärken, zu unterstützen und zu fördern ist das Hauptziel unserer Aktivitäten. So unterstützen wir zum Beispiel das Lernhilfeprogramm „Mentor“, LIONS Quest oder „Jugend musiziert“.
Dafür engagieren wir uns u.a. beim: 

  • Lichterfest in der Waitzstraße 
  • Gustaf-Gründgens-Preis
  • Lions Weihnachtskonzert in der Jugendmusikschule Hamburg
  • Lions Flohmarkt auf dem Spielbudenplatz

Unsere Förderprojekte

Mentor e. V. Lesen ist wichtig. Deshalb hat es sich Mentor e.V. zur Aufgabe gemacht, Kindern das Lesen näherzubringen mit dem Ziel, Kindern eine faire Chance auf Bildung und Entwicklung zu ermöglichen. Dafür gibt es u. a. individuelle Lesebetreuung für Kinder, die Betreuung brauchen. In Hamburg sind rund 900 Ehrenamtliche aktiv, die sich um knapp 1000 Kinder kümmern. Nach dem 1 zu 1-Prinzip trifft sich ein Mentor mit einem Kind, um gemeinsam eine Stunde lang zu lesen. www.mentor.de
Lions Quest Einmal im Jahr organisiert unser Club ein dreitägiges Fortbildungsseminar für Lehrkräfte: LIONS Quest bietet Lehrern in verschiedenen Seminaren Inhalte und Methoden, um jungen Menschen während ihrer Entwicklung zum Erwachsenen bestmöglich zu unterstützen. Das Angebot unterteilt sich dabei in zwei Segmente, die sich aus verschiedenen Zielgruppen zusammensetzt: LIONS Quest “Erwachsen werden” und LIONS Quest “Erwachsen handeln”. www.lions-quest.de

Wichtige Termine

Bis auf  weiteres sind leider keine Veranstaltungen geplant. 

Unsere Aktivitäten

Egal ob Flohmarkt, Konzerte  oder Lichterfest, aber stets mit viel Freude, Spaß und gemeinsam mit netten Freunden – hier finden Sie eine kleine Auswahl unserer Aktivitäten. 

3. Lions-Flohmarkt, Spielbudenplatz

Hamburg, 14. August 2021

Bereits zum dritten Mal fand auf dem Spielbudenplatz der Flohmarkt der Hamburger Lions und Leos statt. 7 Clubs verkauften bei schönstem Wetter allerlei Kurioses für den guten Zweck. Der Erlös aus unserem Verkauf geht zu 100% an die Betroffenen der Flutkatastrophe. 

 

Lichterfest, Waitzstraße

Hamburg, 28. September 2019
Eine schöne Tradition für den guten Zweck: Das Lichterfest in der Waitzstraße. Auch unser Club war wieder mit dabei mit frischem Federweißem und selbstgebackenem Zwiebelkuchen. Der Erlös des Abends ging zugunsten von Mentor.

Unser Förderpreis “Jugend musiziert”

Hamburg,  3. April 2019
Auch in 2019 vergaben wir wieder den Förderpreis an 5 Preisträger von Jugend musiziert. Wir gratulieren den jungen Talenten zu ihren herausragenden Leistungen und wünschen viel Erfolg und Freude für die geplante Herbsttournee durch Japan. 

Weihnachtskonzert in der Jugendmusikschule

Hamburg, 14. Dezember 2018
Weihnachten auf Island – unter diesem Motto stand das diesjährige Weihnachtskonzert in der Jugendmusikschule Hamburg, moderiert von Sabine Rein. Zum vierten Mal fand das Konzert, ausgetragen in Zusammenarbeit von 8 Hamburger Lions-Club, bereits in der Jugendmusikschule statt. Das hervorragende Spiel unterschiedlicher Musikgruppen, Chöre und dem Orchester bescherte auch in diesem Jahr den vielen Gästen einen wunderbaren Abend und eine glanzvolle Einstimmung in die Weihnachtszeit. Bei der Tombola gab es frühzeitige Bescherung mit vielen tollen Preise und beim Weihnachtsbazar im Foyer jede Menge Schmackhaftes für einen guten Zweck. 

Aus unserem Clubleben

Das Clubleben beinhaltet mehr als das gemeinsame Sammeln von Geldern für einen guten Zweck. Es ist das Zusammensein von Freunden, dass das Clubleben zu etwas Besonderem macht und die Mitglieder des LC Hamburg-Hansa seit jeher verbindet. 

Und es hat Zoom gemacht! 

Unser Club zu Zeiten von Corona

Wie alle anderen durften auch wir uns lange Zeit nicht treffen. Das hat uns aber nicht daran gehindert, es trotzdem zu tun: Online. Ob Weinprobe, Führung durch die Kunsthalle oder gemeinsames Basteln – das Clubleben hat weiter stattgefunden und sich die Mitglieder trotz der Entfernung nicht aus den Augen verloren. 

Herzlich willkommen im Club!

Hamburg, November 2019

Wir begrüßen Catrin (re) bei uns im Club. 

Große Ehre beim LC Hamburg-Hansa: 
Henning Stegmann ist ein Melvin-Jones Fellow Träger.

Die Auszeichung wurde unserem langjährigen Mitglied im Rahmen eines Club-Treffens am 27.  Januar 2020 vom amtierenden District-Governor, Thomas Guse, verliehen. Henning Stegmann wurde für sein langjähriges Engagement im Club mit dem höchsten Lions International Award ausgezeichnet.

Seit Jahrzehnten ist der Würdenträger aktiv im Club und immer da, wenn es heißt, zu helfen. Egal, ob es um den Aufbau von Verkaufsständen geht, Standdienst im strömenden Regen beim Flohmarkt zu verrichten, die Übernahme von Clubämtern oder mit Freude und Interesse an den Treffen des Clubs teilzunehmen. Wir sagen an dieser Stelle: Danke für alles und gratulieren herzlich!  

 

 

Der LC Hamburg-Hansa zu Besuch in der Hansestadt Stade

Stade, 24. Mai 2019
Von Hansestadt zu Hansestadt: In diesem Jahr ging die LIONS Fahrt per Regionalbahn in das wunderschöne Stade, wo neben einer interessanten Stadtführung auch die Besichtigung des xx Museums auf dem Programm stand. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr.