Was tun wir? Unsere Projekte und Aktivitäten.

Wir beim Lions Club Hamburg-Hansa haben unseren Spendenschwerpunkt auf Projekte gelegt, die vor allem Kindern und Jugendlichen zugute kommen. Denn die Kinder von heute sind die Zukunft von morgen. Sie zu stärken, zu unterstützen und zu fördern ist das Hauptziel unserer Aktivitäten. So unterstützen wir zum Beispiel das Lernhilfeprogramm „Mentor“, LIONS Quest oder „Jugend musiziert“.
Dafür engagieren wir uns u.a. auf dem

  • Lichterfest in der Waitzstraße 
  • Gustaf-Gründgens-Preis
  • Lions Weihnachtskonzert in der Jugendmusikschule Hamburg
  • Lions Weihnachtsmarkt im Hanseviertel
  • Lions Frühlingsmarkt im Elbe Einkaufszentrum

Unsere Förderprojekte

Mentor e. V. Lesen ist wichtig. Deshalb hat es sich Mentor e.V. zur Aufgabe gemacht, Kindern das Lesen näherzubringen mit dem Ziel, Kindern eine faire Chance auf Bildung und Entwicklung zu ermöglichen. Dafür gibt es u. a. individuelle Lesebetreuung für Kinder, die Betreuung brauchen. In Hamburg sind rund 900 Ehrenamtliche aktiv, die sich um knapp 1000 Kinder kümmern. Nach dem 1 zu 1-Prinzip trifft sich ein Mentor mit einem Kind, um gemeinsam eine Stunde lang zu lesen. www.mentor.de
Lions Quest Einmal im Jahr organisiert unser Club ein dreitägiges Fortbildungsseminar für Lehrkräfte: LIONS Quest bietet Lehrern in verschiedenen Seminaren Inhalte und Methoden, um jungen Menschen während ihrer Entwicklung zum Erwachsenen bestmöglich zu unterstützen. Das Angebot unterteilt sich dabei in zwei Segmente, die sich aus verschiedenen Zielgruppen zusammensetzt: LIONS Quest “Erwachsen werden” und LIONS Quest “Erwachsen handeln”. www.lions-quest.de

Wichtige Termine

Unsere Aktivitäten

Egal ob Flohmarkt, Konzerte  oder Lichterfest, aber stets mit viel Freude, Spaß und gemeinsam mit netten Freunden – hier finden Sie eine kleine Auswahl unserer Aktivitäten. 

2. Lions-Flohmarkt, Spielbudenplatz

Hamburg, 15. August 2020

Zum ersten Mal seit den Corona-Einschränkungen konnte wieder eine Activity stattfinden! Auf dem Spielbudenplatz trafen sich 6 Hamburger Lions- und Leo-Clubs, um gemeinsam den 2. Lions-Flohmarkt zu veranstalten. Trotz 30 Grad im Schatten war es ein toller Tag, an dem manche Kuriosität verkauft wurde und alleine von unserem Club knapp 600 Euro für den guten Zweck eingenommen werden konnten. Vielen Dank und bis nächstes Jahr! 

Lichterfest, Waitzstraße

Hamburg, 28. September 2019
Eine schöne Tradition für den guten Zweck: Das Lichterfest in der Waitzstraße. Auch unser Club war wieder mit dabei mit frischem Federweißem und selbstgebackenem Zwiebelkuchen. Der Erlös des Abends ging zugunsten von Mentor.

Flohmarkt auf dem Spielbudenplatz

 

Hamburg, 17. August 2019

Zum ersten Mal veranstalteten einige der Hamburger Lions-Clubs gemeinsam einen Flohmarkt auf dem Spielbudenplatz inmitten der Reeperbahn. Trotz widrigen Wetters wurden zahlreiche alte Schätzchen und Liebhaberstücke verkauft und so für den guten Zweck viel Geld eingenommen. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr bei hoffentlichem besserem Wetter. 

Unser Förderpreis “Jugend musiziert”

Hamburg,  3. April 2019
Auch in 2019 vergaben wir wieder den Förderpreis an 5 Preisträger von Jugend musiziert. Wir gratulieren den jungen Talenten zu ihren herausragenden Leistungen und wünschen viel Erfolg und Freude für die geplante Herbsttournee durch Japan. 

Weihnachtskonzert in der Jugendmusikschule

Hamburg, 14. Dezember 2018
Weihnachten auf Island – unter diesem Motto stand das diesjährige Weihnachtskonzert in der Jugendmusikschule Hamburg, moderiert von Sabine Rein. Zum vierten Mal fand das Konzert, ausgetragen in Zusammenarbeit von 8 Hamburger Lions-Club, bereits in der Jugendmusikschule statt. Das hervorragende Spiel unterschiedlicher Musikgruppen, Chöre und dem Orchester bescherte auch in diesem Jahr den vielen Gästen einen wunderbaren Abend und eine glanzvolle Einstimmung in die Weihnachtszeit. Bei der Tombola gab es frühzeitige Bescherung mit vielen tollen Preise und beim Weihnachtsbazar im Foyer jede Menge Schmackhaftes für einen guten Zweck. 

Bildschirmfoto 2019-09-23 um 21.19.11

Weihnachtsmarkt in Hanseviertel 

Hamburg, 2. Dezember 2018
Ein schöne Tradition – der gemeinsame Weihnachtsbazar der Hamburger Lionsclubs im Hanseviertel. Auch wir waren in diesem Jahr wieder dabei – mit selbstgemachten Salzen, Vanille und viel Spaß. 

Lichterfest in der Waitzstraße

Hamburg, 26.9.2018
Jedes Jahr, wenn das Lichterfest in der Waitzstraße in Othmarschen stattfindet, dann ist Zeit für Federweißer und Zwiebelkuchen. Und die Leute waren begeistert! Bei bestem Spätsommerwetter waren die 14 selbstgebackenen Bleche Zwiebelkuchen sowie Weißwein und frischer Federweißer bereits nach 2 Stunden bis auf den letzten Krümel bzw. Tropfen ausverkauft. Ein toller Erfolg! Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr in der Waitzstraße. Der Spendenerlös in diesem Jahr kam Mentor Hamburg zugute.

Jugend_musiziert
Hamburger-Debut-Konzert_1
Frühlingsmarkt Lions Club Hamburg-Hansa

Förderpreis vom LC Hamburg-Hansa

3. Debüt-Konzert
im Tschaikowski-Saal

Heisse Abverkäufe beim Lions Frühlingsmarkt

Hamburg, 13. April 2018

Im Frühjahr 2018 stiftete der LC Hamburg-Hansa in Memoriam Klaus Ruttmann zum ersten Mal einen Förderpreis für zwei erste Preisträger des Landeswettbewerbs „Jugend musiziert“ in der Rubrik „Duo: Klavier und ein Streichinstrument“.  Johanna Rein (Violoncello) und Maximilian Jinghao Zhang (Klavier) freuten sich in diesem Jahr über die Preisgelder.

 Hamburg, 31. Mai 2018

Die diesjährigen Hamburger Preisträger des Bundeswettbewerbs “Jugend musiziert” gaben im gut besuchten Tschaikowsky-Saal ihr großes Debüt.
Mit dem Verkauf von Eintrittskarten durch unseren Club konnten die Gagen der jungen Musiker finanziert werden.  In der Pause wurden bei schönstem Wetter zusätzlich auf dem Platz vor dem Konzerthaus frische Brezeln verkauft und der Erlös gespendet.

Hamburg, 18. Februar 2018

Beim Frühjahrsmarkt im Elbe Einkaufzentrum ging es buchstäblich heiß her: Es gab selbstgemachte Hot Dogs an unserem Stand, die schnell viele große und kleine Fans fanden. Und ziemlich schnell ausverkauft waren. 
 

Das 5. LIONS Entenrennen auf der Alster

Hamburg, 3. September 2018
Das LIONS Entenrennen in Hamburg ist ein Event der ganz besonderen Art. Alle zwei Jahre werden dafür Gummienten ins eiskalte Alsterwasser geschickt, um dort gegeneinander um den Sieg zu schwimmen.  Bei strahlendem Sonnenschein gingen die rund 8.000 himmelblaue Enten des Sponsors Clas Olsen ins Rennen um die vielen tollen Preise. Der Reinerlös kam AmpuKids zugute.

Alstervergnügen und Lions Entenrennen
Alstervergnügen und Lions Entenrennen
Alstervergnügen und Lions Entenrennen

Gustaf Gründgens Preis

Hamburg, 2. April 2018
Mit dem Gustaf Gründgens Preis wurden zum dritten Mal Persönlichkeiten ausgezeichnet, die einen bedeutenden Beitrag zur Darstellenden Kunst in Hamburg geleistet haben wie zuletzt der Journalist, Moderator und Conférencier Michel Abdollahi. Die Veranstaltung fand im Rahmen eines Poetry-Slams im Ernst-Deutsch-Theater statt. Der Preis ist mit einem Preisgeld in Höhe von 15.000 Euro dotiert. Durch den Verkauf von Eintrittskarten haben wir mit unserem Club die Veranstaltung aktiv unterstützt.

LIONS Weihnachtsmarkt im Hanseviertel

Hamburg, 2. Dezember 2017
Der LIONS Weihnachtsmarkt im Hanseviertel hat bereits Tradition und lockte auch 2017 zahlreiche Besucher an die Verkaufsstände der zahlreichen teilnehmenden Hamburger LIONS Clubs. Auch wir waren vertreten mit selbst gemachten Salzen in drei verschiedenen Sorten sowie ausgewählten Gewürzen und wertvoller Vanille. Der gemeinschaftliche Spendenerlös von insgesamt 5.000 Euro ging an den Verein Heimathafen, einer Volkshochschule für Obdachlose.

Lions Club Hamburg-Hansa Weihnachtsmarkt

Alkoholkontrolle auf dem Alstervergnügen

Hamburg, August 2017
Drei LIONS-Freunde hatten an diesem Samstagabend eine ganz besondere Mission: Für 2 Euro konnten die Besucher des Alstervergnügens ihren Alkoholspiegel mit einmal Blas-Tester herausfinden. Spitzenreiter war noch vor dem Feuerwerk um 11 Uhr ein junger Mann mit stolzen 2,5 Promille. Na, dann Prost auf einen gelungenen Spendenerlös!

Aus unserem Clubleben

Das Clubleben beinhaltet mehr als das gemeinsame Sammeln von Geldern für einen guten Zweck. Es ist das Zusammensein von Freunden, dass das Clubleben zu etwas Besonderem macht und die Mitglieder des LC Hamburg-Hansa seit jeher verbindet. 

Herzlich willkommen im Club!

Hamburg, November 2019

Wir begrüßen Catrin Wichtendahl (re) bei uns im Club. 

Große Ehre beim LC Hamburg-Hansa: 
Henning Stegmann ist ein Melvin-Jones Fellow!

Die Auszeichung wurde unserem langjährigen Mitglied im Rahmen eines Club-Treffens am 27.  Januar 2020 vom amtierenden District-Governor, Thomas Guse, verliehen. Henning Stegmann wurde für sein langjähriges Engagement im Club mit dem höchsten Lions International Award ausgezeichnet.

Seit Jahrzehnten ist der Würdenträger aktiv im Club und immer da, wenn es heißt, zu helfen. Egal, ob es um den Aufbau von Verkaufsständen geht, Standdienst im strömenden Regen beim Flohmarkt zu verrichten, die Übernahme von Clubämtern oder mit Freude und Interesse an den Treffen des Clubs teilzunehmen. Wir sagen an dieser Stelle: Danke für alles und gratulieren herzlich!  

 

 

Der LC Hamburg-Hansa zu Besuch in der Hansestadt Stade

Stade, 24. Mai 2019
Von Hansestadt zu Hansestadt: In diesem Jahr ging die LIONS Fahrt per Regionalbahn in das wunderschöne Stade, wo neben einer interessanten Stadtführung auch die Besichtigung des xx Museums auf dem Programm stand. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr.

Alle Neune in Osdorf

Hamburg,  2018
Ein Clubausflug der besonderen Art:  Jung und Alt gaben sich in Osdorf beim Bowling die Kugel.

LC Hamburg-Hansa zu Gast in Lüneburg

Lüneburg, 10. Juni 2018
Wenn Freunde zusammen kommen, dann können sie was erleben: zum Beispiel einen stimmungsvollen Sonntagsausflug ins benachbarte, zauberhafte Lüneburg. Mit dem Bus und guter Laune ging es zunächst zum Schiffshebewerk nach Schwanebeck. Gestärkt mit einem leckeren Mittagessen und vielen Informationen ging es weiter in die historische Hansestadt, wo neben der Besichtigung des Rathauses und des Salzmuseums noch eine Stadtbesichtigung auf die Reisenden wartete. Und natürlich noch ein gemeinsames Abendessen in der “Krone”.

 
 
Lions Club Hamburg-Hansa Ausflug nach Lüneburg
Lions Club Hamburg-Hansa Ausflug nach Lüneburg
Lions Club Hamburg-Hansa Ausflug nach Lüneburg

Besichtigung XFEL Schenefeld

Schenefeld, 27. November 2017
Helme aufsetzen und auf zur Besichtigung der European XFEL, der internationalen Röntgenlaser-Forschungseinrichtung in Hamburg und Schenefeld, die eng mit dem Forschungszentrum DESY zusammenarbeitet. Das Besondere war, dass wir die einzigartige Einrichtung bereits 2 Monate nach ihrer Eröffnung besuchen durften.

Lions Club Hamburg-Hansa Besichtigung Desy
Lions Club Hamburg-Hansa Besichtigung Desy
Lions Club Hamburg-Hansa Besichtigung Desy

Besichtigung Heimatmuseum Wilhelmsburg

Hamburg, 24. Juli 2017
Butter bei die Fische? Die mussten die Mitglieder erst einmal selbst herstellen. Aber das war natürlich nicht das einzig Interessante, dass die Mitglieder bei dieser spannenden Reise in das alte Wilhelmsburg lernen durften.